Entwicklung

Tom Bowen entwickelte die heute als Bowen Technik bekannte Methode in Geelong, Victoria. Nach seiner Dienstzeit im Zweiten Weltkrieg wuchs Bowens Interesse die Schmerzen leidender Menschen zu lindern. Er bemerkte, dass gewisse manuelle Bewegungen und Griffe an bestimmten Stellen des Körpers besondere Wirkung erzielten. 

Tom Bowen entwickelte seine Technik, wie sie heute praktiziert wird, ohne Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens: er schrieb sein therapeutisches Wirken einem Geschenk Gottes zu.Tom Bowen eröffnete schließlich seine eigene Klinik im Ganztagesbetrieb. Eine Untersuchung der viktorianischen Regierung über alternative Berufsmediziner aus dem Jahre 1975 belegt, dass Tom Bowen rund 13.000 Klienten pro Jahr (basierend auf Angaben über eine Zeitspanne von 27 Wochen) behandelte. 
Im Jahre 1974 lud Tom Bowen Herrn Oswald Rentsch und seine Frau Elaine für die nächsten zweieinhalb Jahre zum Studium seiner Methode ein. Bis dahin führte Tom Bowen weder Notizen, graphische Darstellungen, noch Handbücher über seine Arbeit. 

Unter seiner Führung beobachteten und dokumentierten das Ehepaar Rentsch die Bowen-Technik. Anschließend wurde diese Dokumentation von Tom Bowen selbst und auch von seiner Assistentin, Frau Rene Horwood, anerkannt und als wahrheitsgetreue Wiedergabe der Original Bowen Technik autorisiert. 
Es wurde vereinbart, dass das Ehepaar Rentsch die Technik erst nach dem Tod von Tom Bowen unterrichten würde. 

Das erste Seminar von Oswald und Elaine Rentsch wurde 1986 in Perth, Westaustralien, abgehalten. 
Vier Jahre später dozierten sie vollamtlich in Australien, Neuseeland, Nordamerika, Großbritannien und im EU-Raum. 

Im Sinne der Bewahrung der Technik und deren Lehre in ihrer Originalform, gründete das Ehepaar Rentsch 1987 die Bowen Therapy Acadamy of Australia (Australische Akademie für Bowen Therapie), und nannten die Methode: BOWTECH – Die Originale BOWEN-Technik.

Bowen